Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.

16.02.2019 | 19:45 Uhr

Orden WIDER DEN TIERISCHEN ERNST 2019

Julia Klöckner wird Jubiläumsritterin

Bodenständig, offen, schlagfertig:
 Julia Klöckner wird Ritterin des Ordens wider den tierischen Ernst

Julia Klöckner wird die Jubiläumsritterin des Ordens wider den tierischen Ernst. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft erhält am 16. Februar 2019 die Auszeichnung, die im Jahr des 160-jährigen Bestehens
des Aachener Karnevalsvereins (AKV) zum 70. Mal verliehen wird. Gewürdigt wird Julia Klöckner als verlässliche Verfechterin des Brauchtums Karneval, vor allem aber auch als gradlinige und meinungsstarke Politikerin, die Humor und Menschlichkeit mit ihrer Amtsführung verbindet. Die Laudatio hält ihr Vorgänger, der Ritter des Jahres 2018 Winfried Kretschmann. Eine Aufzeichnung der Festsitzung ist am Montag, 18. Februar 2019, um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen.

„Was Julia Klöckner macht, das macht sie mit Herz und Verstand“, sagt AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil zur Begründung. „Sie beeindruckt durch ihre klare Haltung in der Politik genauso wie durch Ihre Fähigkeit zuzuhören und ihre Bereitschaft zum Kompromiss.“ Schon zweimal, 2015 und 2018, stand die rheinland-pfälzische Frohnatur aus Bad Kreuznach in der Aachener Bütt ihre Frau. Klöckner ist seit ihrer Jugend im Karneval in Rheinland-Pfalz aktiv – in der Tanzgarde, in der Bütt, im Musikverein oder bei närrischen Umzügen.

 „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung – ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, dass Humor in der Politik und von Politikerin wertgeschätzt wird. Denn eine gewisse wohlwollende Leichtigkeit im Umgang gepaart mit Ernsthaftigkeit in der Sache tut uns allen im Alltag gut“, sagt Julia Klöckner. „Die Auszeichnung mit dem Orden wider den tierischen Ernst ist für mich etwas ganz Besonderes, habe ich ihn doch früher schon als Kind zusammen mit meinen Eltern im Fernsehen verfolgt. Wie schade, dass mein Vater, der leider im Mai diesen Jahres verstorben ist, das nicht mehr miterleben kann. Ich glaube, er wäre mächtig stolz.“ Julia Klöckner ist die sechste Frau, die den Orden seit der ersten Verleihung 1950 erhält.

Überzeugte Anhängerin der Fastnacht

Übernachtungsangebot im Novotel!

Karneval in Aachen, im Eurogress ausgelassen feiern und herrlich gebettet im Novotel ohne Fahrprobleme, nur 3 Gehminuten entfernt:

EZ €89,00// DZ 99,00 pro Nacht , inkl. Kater-Frühstück, 1 Flasche Wasser bei Anreise, late check out bis 15.00 Uhr und kostenfreies W-Lan.

 

 
Veranstalter: Aachener Karnevalsverein 1859 e.V.
 
Virtuelle Tour beginnen